175 Jahre KK - Oldenburg 1848 -2023

Der Vorsitzende der KyffhäuserKameradschaft Oldenburg, Horst Tornau, konnte am Jubiläumstag den 15. Juli 2023 in der Sportsbar von Oldenburg, die Bürgervorsteherin der Stadt Oldenburg Susanne Knees, den Vizepräsidenten des Kyffhäuserbundes, Patrick Krickel, den Landesvorsitzenden Carl-Friedrich Busch ,mit seinem Stellvertreter Holger P. Reimer, den Vertreter der Marinekameradschaft Fehrmann, Kapitänleutnant Siegfried Gerhard, sowie Abordnungen der Kameradschaften aus Beschendorf, Neukirchen und Güster begrüßen. Er bedankte sich bei seinem Vorstand und den Mitgliedern für die Vorbereitungen zu diesem Jubiläum! Der Vizepräsident des Kyffhäuserbundes, Patrik Krickel, hatte die kameradschaftlichen Glückwünsche des Bundesvorstandes im Gepäck! Er bekam vom Landesvorsitzenden den LandesCoin für sein kameradschaftliches Miteinander die er seit Jahren zum Landesverband pflegt!

In einem Eindrucksvollen Grußwort gratulierte die Bürgervorsteherin der Kameradschaft Oldenburg. Sie hatte sich sehr gut vorbreitet und konnte aus der Geschichte der Kyffhäuser so einiges vortragen, was bei den Gästen wohlwollend aufgenommen wurde. Sie konstatierte der Kameradschaft, dass sie   zu allen Vereinen der Stadt  gehörte, die sich im Neunzehnten Jahrhundert gegründet haben und dabei an der dritten Stelle aufgeführt wird! Die Kameradschaft trägt als Verein zu einem kommunikativen Miteinander bei! Im Namen des Bürgermeisters der Stadt Oldenburg überbrachte sie Grüße und Glückwünsche! Als Dankeschön für ihre Ausführungen bekam sie vom Vorsitzenden den LandesCoin zur Erinnerung!  Der Landesvorsitzende, Carl-Friedrich Busch, stellte fest, dass es 2015 eine gute Entscheidung war, dem Kreisverband und 2016 neugegründeten Landesverband Kreis Herzogtum Lauenburg beizutreten. Mit einer Urkunde für das Vereinsheim und einem großen Flachgeschenk gratulierte er im Namen des Landesverbandes.  Feierlich konnte er, gemeinsam mit dem Vizepräsidenten die höchste Auszeichnung Das Kyffhäuserverdienstkreuz am Schwarz-Weißem Band für seine besonderen Verdienste um die Kyffhäuser überreichen! Die Anwesenden Kameradschaften, Beschendorf, Neukirchen und der Marinebund überbrachten ebenfalls die herzlichsten Glückwünsche zum 175jährigen Jubiläum. Die KK - Neukirchen hatte eine limitierte Kyffhäuseruhr dabei, mit dem Hinweis „ Minuten vor der Zeit….“Der Stellvertreter des Landesvorsitzende und Vorsitzender der größten Kameradschaft (KK Güster) Holger P. Reimer, im Landesverband, gab ein herzliches “Vergelt‘s Gott“ allen Verantwortlichen, die die Kameradschaft in seiner 175jährigen Geschichte umsichtig geleitet haben! Er wünschte der KK Oldenburg, im Namen aller Kameradinnen und Kameraden des Landesverbandes. Weiterhin Blühen und Gedeihen sowie Erfolg und Gottes Segen für die Zukunft sowie eine gutes kameradschaftliches Miteinander im Landesverband Kreis Herzogtum Lauenburg!

Höhepunkt der Veranstaltung war die Aufstellung der Fahnenabordnungen mit den 6 Kameradschaften.  Feierlich wurde den Fahnen von dem Vorsitzenden Horst Tornau und seinem Stellvertreter Ernst Boldt das Fahnenband zum Jubiläum, welches von der KK Oldenburg und der KK Krummesse gestiftet wurde, zur Erinnerung verliehen.

Allen Kameradinnen und Kameraden wurde eine kleine Festschrift mit den Grußworten der Stadt Oldenburg und der Bundes- und Landeseben sowie einem kurzen Abriss der Kameradschaft mit auf dem Heimweg gegeben.

Abgerundet wurde die gelungene Jubiläumsfeier, mit dem Jubiläum angepasster Musikalischer Begleitung: Grillgut und ein reichhaltiges Kuchenbüffet wurden nach den offiziellen Feierlichkeiten bis in den späten Abend dargeboten!

 

Hier finden Sie uns

Kontakt

Nutzen Sie unser Kontaktformular.

Oder je nach Bedarf, eine der Telefon Nummern auf des Seite Landesvorstandes

Druckversion | Sitemap
© Holger P. Reimer Landesverband Kreis Herzogtum Lauenburg e.V.