48. Auflage des Kieler Woche Feldempfangs, einer Verbandsveranstaltung der sicherheitspolitischen Öffentlichkeitsarbeit des Reservistenverbandes SH
In der Theodor-Steltzer-Kaserne!
Der Ehrenvorsitzende und stellv. Landesvorsitzende Holger P. Reimer nimmt diese Veranstaltung seit 18 Jahren wahr. Zuerst als Referent für Bundeswehr -
und Reservistenangelegenheiten im Landesverband Schleswig-Holstein und seit der Gründung des Landesverbandes Kreis Herzogtum Lauenburg als Stellv. Landesvorsitzender, in Vertretung vom Referenten für Reservisten und Bundeswehr Angelegenheiten. In diesem Jahr – 2026 -- hatte er vorgesehen den neugewählten Referenten für Reservisten und Bundeswehrangelegenheiten, des Landesverbandes Kreis Herzogtum Lauenburg, HptFw Nils Schröder von der KK Güster, zur Einweisung für die kommenden Jahre mitzunehmen. Aus familiären Gründen musste der Kamerad Schröder leider kurzfristig absagen, so dass die Einführung und Vorstellung auf den 49. Feldempfang verschoben werden muss.
Mit dabei in diesem Jahr, mit ihren Frauen, der Landesvorsitzende Carl-Friedrich Busch und sein Stellvertreter Holger P. Reimer.
Mit einem ökonomischen Gottesdienst wurde der 48. Feldempfang bei sehr sommerlichen Temperaturen eröffnet. Nach der Begrüßung der Gäste durch den Kommandeur des Landeskommandos Oberst Michael Skamel, gab es eindrucksvolle Grußworte des neuen Oberbürgermeister der Stadt Kiel, Dr. Samet Yilmaz. In seinen Grußworten ging der Ministerpräsident Daniel Günter auf den allgemeinen Zustand der Bundeswehr und die damit verbundenen gesellschaftlichen Strukturen ein. Der Vizeadmiral und Stellvertreter des Inspekteurs der Marine Axel Deertz beschrieb den Zustand der Bundeswehr und hier insbesondere der Marine, mit ihren derzeitigen Einsatzgebieten. Nach er Ehrung verdienter Mitglieder von 55 bis 65-jähriger Mitgliedschaft, wurde zum Abschluss das Schleswig-Holstein Lied und Nationalhymne gesungen. Musikalische Begleitung, wie schon in den vergangenen Jahren, durch die Reservisten Big Band Schleswig-Holstein unter der Leitung vom Obergefreiten der Reserve Christoph zur Mühlen. Abschluss der Veranstaltung mit Erbsensuppe und Getränken durch das TaktLwG 51 „Immelmann“
Bei der Andacht zum Feldempfang wurden zwei Kirchenlieder mit dem Dudelsack begleitet. Wieder einmal eine gelungenen Veranstaltung, die der Stellvertretende Landesvorsitzende nutzte, mit der Politik, Innenministerin Sabine Sütterlin Waack, Ministerpräsident des Landes Schleswig-Holstein, den Landtagsabgeordneten der CDU, im Kreis Herzogtum Lauenburg, sowie vielen anwesenden militärischen Gästen den Kyffhäuser Landesverband näher zu bringen!
LV und sein Stellvertreter konnten sich auch mit dem LV Schleswig-Holstein und dem Landesverband Nord, des Deutschen BundeswehrVerbandes, austauschen.